Friedensglühen Oerlinghausen: Sanfte Riesen leuchten für den Frieden.

Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine beschäftigen uns alle, daher kam die Idee auf, ein Zeichen des Friedens zu setzen.

Friedensglühen Oerlinghausen

38 Heißluftballone und 4 Segelflugzeuge bilden auf dem Flugplatz Oerlinghausen ein riesiges Friedenssymbol. Dieser wurde als gigantischer Nightglow der Ballone inszeniert, welches ein 350m große Symbol der nuklearen Abrüstung im Abendhimmel erleuchten lässt.

Konzept und Planung

Nun musste ein Konzept erstellt werden, das alle Luftfahrtzeuge, also die Ballone und Segelflugzeuge, in Form des „Peace“ Symbols auf dem Gelände platziert. Dieser Plan musste so bemessen sein, indem jeder Teilnehmer einen ausreichenden Aufrüst- und Stellplatz zugeteilt bekommt. Infolgedessen dann jeder gefüllte Heissluftballon am Fahrzeug gesichert, genau an der vorgesehenen Stelle platzieren kann. Die Segelflugzeuge wurden zwischen den Ballonen positioniert und mit zusätzlichen Scheinwerfern „befeuert“. Jedem der Teilnehmer war klar, das alle ihre Geräte auf eigene Verantwortung und Kosten bewegen. Daraus ergaben sich neue Hürden, welche von allen Ballonteams ohne Weiteres akzeptiert wurden. Obgleich einige der knapp 40 Teilnehmer mit teils über 100km Anfahrt zum Friedensglühen in Kauf nahmen!

38 Heissluftballonen und 4 Segelflugzeuge

Dann war es soweit: Nach nur drei Tagen Vorbereitung trafen sich am Sonntag, den 06.03.2022 ab 16:00Uhr alle Teams und Helfer an der Segelflugschule Oerlinghausen. Beim Briefing wurden gegen 17:30Uhr alle Anwesenden über den Ablauf informiert. Im Anschluss formierten sich Ballone und Flieger auf einem Kreis mit 340m Durchmesser mit über 1000m Linienlänge! 

So gab einen Wermutstropfen: Dieses Treffen durfte aus rechtlicher Sicht und der äusserst kurzen Vorbereitungszeit nur als rein private und nicht öffentlich Veranstaltung laufen. Die verbleibende Zeit reichte einfach nicht für die Organisation eines Events mit Publikum aus.

Es geht los! Passend zur Dämmerung hatte der Wind seine Aktivität weitgehend eingestellt und ermöglichte die Durchführung. Nun konnten alle Teams Ihre Hüllen auspacken und vorbereiten. Mit einsetzender Dämmerung begann das Füllen der Heissluftballone. Ein Magischer Moment tat sich auf, als der Flugplatz im gleissenden Licht der fauchenden Giganten erstrahlte. Es war ein voller Erfolg mit guter Energie. Die Aktion ist durch zahlreiche Foto und Videoaufnahmen dokumentiert worden, damit die dringende Botschaft des Friedens um die Welt transportiert wird. 

Teilen erwünscht!

Parallel ereilte uns ein Spendenaufruf zur Hilfe in der Ukraine. Darin bittet der Berliner Verein 
um Unterstützung. Hierbei gibt es direkte Verbindungen in die Ukraine und Wunschlisten, was wirklich gebraucht wird.
Von den Spenden werden die Wünsche zentral eingekauft und organisiert.

 

Teilnehmer Friedensglühen #glowforpeace Oerlinghausen
Auflistung der Teilnehmer
Oerlinghausen Credits Hartmut Koch
Friedensglühen Oerlinghausen • Foto Hartmut Koch

DIE GESCHICHTE

Nightglows mit Ballone in Oerlinghausen
 

Ballonfahren in Deutschland hat in den 90er Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Oerlinghausen, bekannt weit über die Tore hinaus, ist durch den Segelflugplatz zu dem geworden, was es heute ist. Das Luftsportzentrum. Das erste sehenswerte und erfolgreiche Nachtglühen der Ballone ist zum 50-Jährigen Jubiläum des Segelflugverein Oerlinghausen im Jahre 2001 durchgeführt worden. Die Idee hatte damals André Becker. Die Organisation war eine Zusammenarbeit mit Dirk Endres, dem derzeit 2. Vorsitzenden des Vereins, Frank Holthöfer und Georg Hemkendreis vom Luftsportzentrum. Technische Unterstützung kam seitens der damaligen Marktkauf OHG. Marktkauf stellte einen riesigen Showtruck mit PA und DJ zur Verfügung, das brachte die anwesende Menge zum Beben. Die Ballone erleuchteten choreographisch zu sorgfältig ausgewählter Chill-House Musik und sorgten durchweg für ein Gänsehaut-Feeling. Für 30 Minuten wurden die ca. 3000 Besucher in den Bann gezogen. Die Show wurde für Oerlinghausen zum Riesenerfolg. Wohlgemerkt war es derart bahnbrechend, dass das Ballonglühen bis heute zum absoluten Stellenwert und Publikumsmagneten zu jedem Flugplatzfest zu Pfingsten mit dazu gehört. Es hat bis dato noch nie einen derartigen Verkehrsstau auf dem Stukenbrocker Weg gegeben. Wir waren alle sprachlos. Seit dieser Zeit wird das Nachtglühen der Heissluftballone zum Flugplatz Pfingstfest in Oerlinghausen genau so durchgeführt, wie es damals zu Beginn gemacht wurde.

“Mich freut es, der Region etwas derart schönes und himmlisches bieten zu können. Wenn alle begeistert sind, haben wir einen guten Job gemacht. Das ist unser Ziel.”, André Becker

Friedensglühen Oerlinghausen

Es gab einen triftigen Grund, ein Zeichen zu setzen. Uns alle bewegen die Mitteilungen aus der Ukraine sehr. Glühen für den Frieden, war die Devise.

Mittlerweile sind gute 20 Jahre seit dem ersten Ballonglühen in Oerlinghausen vergangen und es wurde eine neue Idee geboren. Ein Nightglow in Form des “Peace Zeichens” erweiterte die Herausforderung. Damals musste genau wie heute binnen weniger Tage ein Konzept und die Organisation für dieses Ballonfahrertreffen auf die Beine gestellt werden. Wir von Aeroballonsport waren maßgeblich dran beteiligt, für 38 Ballonteams sowie Segelflieger ohne jegliches Budget eine Infrastruktur und Programmablauf zu erstellen. Das Orga-Team bestand aus 6 Personen. 3 Mitglieder kamen allein von Aeroballonsport. Damit wird klar, das wir nicht nur Ballonfahren können.

Das #glowforpeace musste rechtlich als ein internes Treffen abgehalten werden . Leider. Dokumentiert von Foto und Film. Das offizielle Foto geht um die Welt. Ein neuer Erfolg für die Region, bei dem wieder das Team Aeroballonsport beteiligt ist. Ist das Zufall? Nein. Wir lieben unseren Sport und unsere Möglichkeit, Ihnen dies näher bringen zu können.

Fly with us.