AGBs

Allgemeine Geschäfts- und Beförde-rungsbedingungen für Gästefahrten mit dem Heißluftballon 01. Juni 20201. Buchung – BeförderungsvertagMit Aushändigung und Annahme des Ballon-Fahr- oder Gutscheins entsteht ein Vertrag über die Durchführung einer Ballonfahrt einer oder mehre-rer Personen (Ballonfahrtbuchung) zwischen dem Auftraggeber und der Firma Air-Sky UG, auch „Luftfracht-führer“ genannt. Der Auftraggeber muss nicht identisch mit der zu befördernden Person, im Folgenden „Gast“ genannt, sein. Ein luftrechtli-cher Beförderungsvertrag im Sinne der §§ 20, 44, 45 ff LuftVG entsteht zwischen Air-Sky UG und Gast durch die Vereinbarung des Fahrtermins. Es werden nur Personen befördert, mit denen ein Beförderungsvertrag abgeschlossen ist. Der Abschluss kann formlos, auch mündlich erfolgen.Mit der Annahme des Vertrages werden vom Auftraggeber, mit der Annahme des Beförderungsvertrages vom Beförderten diese Allgemeinen Geschäfts- und Beförderungsbedin-gungen anerkannt.2. Zeitraum zur Durchführung der FahrtAir-Sky UG verpflichtet sich, innerhalb einer angemessenen Zeit, das sind in der Regel 12 Monate nach dem Bu-chungsdatum, die Fahrt durchzufüh-ren bzw. dem Gast annehmbare Ter-mine anzubieten. Gelingt das nicht, gleichgültig aus welchen Gründen, so hält Air-Sky UG für insgesamt drei Jahre nach dem Buchungsdatum die Kapazität für die Durchführung der Fahrt bereit und strebt eine Termin-vereinbarung an. Der Fahrschein /Gutschein und der bezahlte Fahrpreis verfallen, wenn innerhalb dieser drei Jahre ein Fahrtermin nicht vereinbart und durchgeführt werden kann. Durch die Einbehaltung des Fahrprei-ses wird die Bereithaltung der Kapazi-tät abgegolten.Die Air-Sky UG kann ihre Pflicht zur Durchführung der Fahrt auch erfüllen, durch Beauftragung eines anderen Luftfahrtunternehmens. Der Gast ist hierüber zu informieren.3. Dauer der BallonfahrtDie Dauer der Ballonfahrt richtet sich nach den Wetterverhältnissen und Landemöglichkeiten. Angestrebt wird eine Regel- Fahrtdauer von 60-75 Minuten. Muss diese Fahrtzeit um mehr als 25% unterschritten werden, so kann die anteilige Zurückzahlung des Fahrpreises, gemessen an der Regelfahrtdauer, oder ein neuer Fahr-termin verlangt werden. Die genann-ten Fahrzeiten können auch erheblich überschritten werden.4. Bezahlung – Preise – ÜbergewichtFahrscheine oder Gutscheine sind unmittelbar nach Erhalt zu bezahlen und werden erst mit Bezahlung gültig. Es gelten die auf der Webseite der Schule veröffentlichten Preise. Hat der Gast ein Körpergewicht von über 120 kg, so muss dies bei der Buchung, spätestens bei der Terminvereinba-rung mittgeteilt werden. In diesen Fällen kann ein Preiszuschlag bis zu 100 % verlangt werden.5. Stornierung – RückzahlungDie Ballonfahrtbuchung kann nur vom Auftraggeber schriftlich storniert werden, nicht vom Gast. In diesem Falle ist der Fahrchein bzw. Gutschein zurückzugeben und der Fahrpreis wird unter Einbehaltung einer Storno-kostenpauschale von 15 % erstattet.Dies gilt nicht für Buchungen, die über einen professionellen Vermittler (Internetportal) zustande gekommen sind. In diesem Falle kann die Fahrt nur durch den Gast selbst storniert werden, indem er uns den beim Ver-mittler erworbenen Gutschein, bzw. Gutscheincode zur Abrechnung zur Verfügung stellt. Im Falle der Stornie-rung wird ein Betrag in Höhe von 55% unseres Fahrpreises zurückerstattet. Bei Fahrpreisrückzahlungen nach den Bestimmungen der Absätze 3 und 9 werden 70 % unseres Fahrpreises zugrunde gelegt.6. Übertragung der Fahrscheine – Entwertung der FahrtFahrscheine und Gutscheine sind ohne Zustimmung der Air-Sky UG übertrag-bar, sofern es sich nicht um Gratis-gutscheine der Air-Sky UG handelt. Der neue Fahrschein / Gutschein-Inhaber teilt die Übertragung unver-züglich mit (Adresse, Telefon, Alter und Gewicht des neuen Gastes). Mit der Durchführung der Fahrt verlieren die Fahrscheine/Gutscheine ihre Gül-tigkeit, auch wenn sie nicht entwertet oder eingezogen werden.7. Festtermin-BuchungenWird die Buchung für einen festen Termin abgeschlossen, so ist der Fahrpreis mit Antritt der Fahrt fällig. Die Buchung erlischt ohne förmliche Stornierung, wenn die Fahrt nicht durchgeführt werden kann. Voraus-zahlung und Kostenersatz im Falle der Nichtdurchführung können vorab vereinbart werden. Umwandlung in eine Buchung ohne festen Termin ist möglich.8. TerminvereinbarungDie Vereinbarung von Fahrterminen obliegt in gleicher Weise der Air-Sky UG wie dem Gast. Die Terminverein-barung erfolgt telefonisch. Zunächst wird die Air-Sky UG Termine anbie-ten. Sofern mehr als fünf zumutbare Termine erfolglos angeboten wurden und/oder der Gast telefonisch nicht oder nur selten erreichbar ist, obliegt die Herbeiführung einer Terminver-einbarung dem Gast, die Air-Sky UGkann aber weiter Termine anbieten. Vereinbarte Termine können von der Air-Sky UG aus organisatorischen Gründen bis zu 6 Stunden vor dem Termin, aus Wettergründen bis unmit-telbar vor dem Start abgesagt wer-den. Gäste können einen vereinbarten Termin bis 21:00 Uhr des Vortages ohne Angabe von Gründen absagen. Bei kurzfristigerer Absage verfällt der Fahrschein/Gutschein, sofern es nicht gelingt, den Platz anderweitig zu vergeben.9. Körperliche EignungDer Gast verpflichtet sich gesundheit-liche Beschwerden oder körperliche Mängel, die die Fahrt, insbesondere eine Landung, beeinträchtigen könn-ten, bei der Terminabsprache, spätes-tens vor Fahrtantritt der Air-Sky UGoder dem Piloten mitzuteilen. Die Air-Sky UG und der Luftfahrzeug- führer sind berechtigt, bei begründeten Be-denken die Beförderung abzulehnen, auch wenn körperliche Mängel nicht mitgeteilt, sondern nur beobachtet wurden. Für Schwangere und Kinder unter 10 Jahren sowie Personen, die kleiner als 1,20 m sind, besteht keine Beförderungspflicht, die Beförderung kann jedoch vereinbart werden. Bei Personen über 80 Jahren sind die kör-perlichen Belastungen der Fahrt vor Fahrtantritt mit der Air-Sky UG oder dem Luftfahrzeugführer persönlich zu besprechen. Ein Rücktritt von der Fahrt ist in diesen Fällen bis unmit-telbar vor dem Start zulässig. Kommt die Fahrt aus den in diesem Abschnitt genannten Gründen nicht zustande und es kann auch kein Nachholtermin Seite1/2
AGB für eine BallonfahrtAeroballonsport.de ist ein Angebot derAir-Sky UG (haftungsbeschränkt)vereinbart werden, so werden die Bu-chung und der Beförderungsvertrag ungültig und der Fahrpreis wird voll zurückerstattet.10. KörpergewichtDer Gast ist verpflichtet, spätestens bei der Terminvereinbarung sein Körpergewicht bekannt zu geben. Bei hohen Lufttemperaturen kann den-noch die Gefahr einer Überladung be-stehen. In diesem Fall wird der Start aus Wettergründen vor Ort abgesagt. Käme eine Überladung zustande, weil ein Gast sein Körpergewicht nicht oder falsch mitgeteilt hat, so kann seine Mitnahme abgelehnt werden. Mit diesem Gast ist ein Nachholtermin zu vereinbaren.11. Zurückweisung der BeförderungBetrunkene oder unter anderen Rauschmitteln stehende Personen werden nicht befördert. Dies gilt auch für Personen, die sich weigern den Anordnungen des verantwortlichen Luftfahrzeugführers Folge zu leisten. In diesen Fällen ist die Air-Sky UG von der Erfüllung des Vertrages befreit und es besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Fahrpreises.12. Weisungsrecht des Luftfahr-zeugführersWährend des Starts, der Fahrt und der Landung sowie bei Auf- und Abrüsten des Ballons hat der verant-wortliche Luftfahrzeugführer und Personen der Crew (Verfolger) alle zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung geeigneten Maßnahmen zu treffen bzw. anzuordnen. Alle beteiligten Personen haben den hierzu notwendigen Anordnungen Folge zu leisten. Der Luftfahrzeugführer entscheidet über Startplatz, Startzeit, Fahrthöhe, Fahrtdauer und Lande-platz.13. Mitarbeit der GästeDie Fahrgäste beteiligen sich in ange-messener Weise entsprechend ihren körperlichen Möglichkeiten an den zum Auf- und Abrüsten des Ballons und zu seiner Bergung nach der Landung notwendigen Arbeiten. Sie werden hierzu vom Luftfahrzeugfüh-rer eingewiesen.14. Kleidung – Mitnahme von Ge-genständenDer Fahrgast hat geeignete, den ganzen Körper bedeckende Kleidung zu tragen, insbesondere feste flache outdoorgeeignete Schuhe. Größere Ge-genstände (Kameras, Ferngläser) dür-fen nur mit Zustimmung des Piloten und nur in dafür geeigneten Behältern mitgenommen werden. Sie sind vor der Landung sicher zu verstauen.15. VerboteVom Beginn des Aufrüstens bis zum Ende des Abrüstens herrschen Rauch-verbot und Alkoholverbot für alle beteiligten Personen. Tiere, Waffen, gefährliche Stoffe und Funkgeräte dürfen nicht an Bord mitgenommen werden. Das Abwerfen von Gegen- ständen ist verboten. Während der Start und Landephase ist das Fotogra-fieren an Bord verboten.16. Haftung – Entschädigung – Ver-sicherungDie Haftung des Luftfrachtführers aus dem Beförderungsvertrag richtet sich nach den Vorschriften des Luftver-kehrsgesetzes §§ 44 ff. Demnach besteht eine Ersatzpflicht für alle Personenschäden, die der Gast beim Ein- oder Ausstegen oder während der Fahrt erleidet. Die Ersatzpflicht des Luftfrachtführers tritt für Personen-schäden von mehr als 113.100 RE pro Person nach § 45 LuftVG nur ein, wenn er oder seine Leute durch rechtswidriges und schuldhaftes Han-deln oder Unterlassen den Schaden verursacht haben oder der Schaden nicht ausschließlich durch einen Dritten in gleicher Weise verursacht wurde. Eine Haftung aus verspäteter Personenbeförderung nach § 46 ist aufgrund der Besonderheiten der Ballonfahrt ausgeschlossen. Für Sa- chen, die der Gast mit sich führt oder an sich trägt, haftet der Luftfracht-führer nach § 47 nur, wenn er den Schaden schuldhaft verursacht hat und auch dann nur bis zur Höhe von 1.131 RE pro Gast. RE ist der Wert eines Sonderziehungsrechts des IWF in Euro. Die Haftpflicht des Luftfahrt-unternehmens ist mindestens in Höhe der gesetzlich vorgeschriebenen Sum-men versichert.17. Mitwirkung des GeschädigtenSchäden und Ersatzansprüche sind dem Luftfrachtführer unverzüglich anzuzeigen und geltend zu machen. Der Geschädigte ist verpflichtet soweit zumutbar alles zu tun, was den Scha-den verringern oder beseitigen kann. Hat bei Entstehung des Schadens ein Verschulden des Geschädigten mit-gewirkt, so kommen die Vorschriften des § 254 BGB zur Anwendung.18. SchlussvorschriftenÄnderungen der Beförderungsbedin-gungen bedürfen der Schriftform. Bei Streitigkeiten aus dem Beförderungs-vertrag gilt die Gerichtsstandregelung des Luftverkehrsgesetzes. In allen anderen Fällen gilt der Gerichtsstand des Sitzes der Air-Sky UG als verein-bart, sofern gesetzlich nicht etwas anderes geregelt ist.